Auch auf unserem Betrieb neigt sich das 2015 langsam dem Ende zu. Kaum zu glauben, dass wir schon vor Weihnachten stehen. Frühlingshafte Temperaturen, den ganzen Tag Sonnenschein und noch immer trockene Felder.
Ein Jahr geht zu Ende, welches uns sicher in Erinnerung bleiben wird - darum ein kurzer Rückblick:
Der Frühlingbegann sehr früh, sodass die Feldbestellung bei besten Bedingungen ausgeführt werden konnte. Anfangs Mai folgte dann eine kühle und feuchte Periode, welche das Pflanzenwachstum stark bremste.
Ab Juni stellte sich das sehr sonnige, heisse Wetter ein und die bis heute andauernde Trockenheit. 2015 gab es bei uns bis jetzt nur knapp 600 mm Regen (Norm: 750mm). Ein grosser Teil davon fiel im Frühling.
Unter diesen Bedingungen litten die Kulturen sehr, was möglich war wurde bewässert, was aber mit grossem Aufwand verbunden war. Entsprechend waren die Erntemengen eigentlich bei allen Kulturen klein. Dafür war die Qualität umso besser. Die letzten Blauburgundertrauben für unseren Rotwein konnten mit 101 bis 104° Öchsle geerntet werden. Und bei den Zuckerrüben erreichten wir Ende Oktober einen durchschnittlichen Zuckergehalt von 20.5%, was auf unserem Betrieb ein neuer Rekord ist.
Das grösste und freudigste Ereignis dieses Jahres war die Geburt unser kleinen Tochter: SARINA erblickte am 11. August das Licht der Welt und hält uns unterdessen so richtig auf Trab.
Gerne erinnern wir uns auch an alle Kontakte unter dem Jahr. Wir möchten uns bei allen Kunden und Partnern für die gute Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen allen schöne Festtage und einen guten Start ins 2016!
Familie Hagen